Abgeschlossene Studien


Dr. Michael Schulze, 2023
„Die Bedeutung von Kumpantieren für opioidabhängige Patienten in Substitutionstherapie“ veröffentlicht in: „Suchttherapie“

In dieser Studie wurde untersucht, welche Haus- und Begleittiere heroinabhängige Patienten haben, die sich in Substitutionsbehandlung („Methadonprogramm“) befinden und welche Bedeutung diese Tiere für sie besitzen. Von besonderem Interesse war dabei der Einfluss der Tiere auf das Drogenkonsum- bzw. Abstinenzverhalten ihrer Besitzer. Die Studie wurde gefördert durch das IEMT und Hexal.


Dipl. Pädagogin Carola Bartsch, 2018
„Tiergestützte Mediation – Eine Fragebogenerhebung zum Einsatz von Tieren in der Mediation“

In dieser Arbeit wurde untersucht, inwieweit Tiere bisher im Verfahren der Mediation in der Regionalgruppe Berlin- Brandenburg des Bundesverbandes Mediation e.V. eingesetzt werden. Dabei wurde der Einfluss von Tieren aus Sicht der Mediator*innen sowohl auf die Medianten als auch auf sich selbst als Mediator*in betrachtet.


Dr. Michael Schulze, 2018
„Tiergestützte Interventionen in deutschen Zoos –
Eine erste Bestandsaufnahme“

veröffentlicht in: „tiergestützte-Therapie, Pädagogik & Fördermaßnahmen“, Nr. 2-2018, Seite 4-8

Untersucht wurde, inwieweit bereits tiergestützte Interventionen in deutschen Zoos durchgeführt werden. Dafür wurde ein entsprechender Fragebogen entwickelt und an 48 deutsche Zoos versendet. Anschließend wurden zusätzlich telefonische Interviews mit den Zoos durchgeführt, die angaben, tiergestützte Interventionen durchzuführen.